Medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung

Wenn ein medizinisch-psychologisches Gutachten ansteht, ist eine Vorbereitung sinnvoll. Denn die MPU-Untersuchung überprüft im medizinisch-psychologischen Test Deine Fahreignung.

Ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung lässt Dich die MPU-Untersuchung bestehen. Wir bieten Dir in unserem MPU-Vorbereitungskurs so viele verkehrspsychologische Einzelberatungen, wie Du benötigst, um Dich zu befähigen, Deine MPU-Prüfung zu bestehen. Die Einzelberatungen führen unsere geschulten Psychologen durch. Denn sie wissen genau, worauf es bei einem medizinisch-psychologischen Gutachten samt Vorbereitung ankommt.

Bei Dein MPU Guru hast Du die Möglichkeit – je nach Bedarf – eine oder auch mehrere MPU-Prüfungssimulationen (simulierte Generalproben) in Anspruch zu nehmen. Für den Fall, Du solltest Dein erstes medizinisch-psychologisches Gutachten trotz Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bereiten Dich unsere Verkehrspsychologen weiter kostenlos in einem MPU-Seminar auf das nächste MPU-Gutachten vor. Unsere Vorbereitung zur MPU steht Dir in Verbindung mit dem MPU-Training so lange kostenfrei zur Verfügung, bis Du Deinen Führerschein wiedererlangt hast.

Mit deinem Guru zum Erfolg!

Alle Infos
auf einen Blick!

Inhalts­verzeichnis:

MPU-Vorbereitungskurs: Gutachten zur Fahreignung mit 3 Teilbereichen

Die medizinisch-psychologische-Gutachten-Vorbereitung ist wichtig! Schon, weil sich die Begutachtung zur Fahreignung in drei Teilbereiche untergliedert. Wir von Dein MPU Guru sind eine erfahrene MPU-Beratungsstelle und bereiten Dich in unserer MPU-Vorbereitung online gezielt auf die Überprüfung der Teilbereiche vor.

Der MPU-Leistungsteil:

Beim MPU-Leistungsteil überprüft Dich ein Gutachter hinsichtlich Deiner fehlerfreien Konzentration, Denkens oder der Aufmerksamkeit. Bestehen diesbezüglich keinerlei Einschränkungen, darfst Du wieder am Straßenverkehr teilnehmen.

Der MPU-medizinische Teil:

Der medizinische MPU-Teil prüft Dich auf Deine körperliche Gesundheit. Gleichzeitig testet der Gutachter, ob Du alkohol- oder drogenfrei bist. Musst Du Dich einer MPU-Untersuchung wegen Alkohol oder Drogen unterziehen, kommst Du um eine MPU-Abstinenzkontrolle nicht herum.

Der MPU-psychologische Teil:

Beim psychologischen MPU-Teil musst Du Dich mit einem Psychologen unterhalten. Schon aus diesem Grund ist ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung unumgänglich. Denn ein Psychologe wird Dich dahingehend überprüfen, ob Du aus Deinen Fehlern gelernt hast. Sie oder er möchte wissen, ob Deine Einsichten ausreichend sind, um zukünftig drogen- oder alkoholfrei am Straßenverkehr teilzunehmen.

Gerade dieser Teilbereich ist bei einer MPU gefürchtet, denn die MPU-Psychologen prüfen seit 2022 den psychologischen Teil weitaus kritischer. Demzufolge ist ein medizinisch-psychologisches Gutachten ohne Vorbereitung niemandem zu empfehlen.

Medizinisch-psychologisches Gutachten – Vorbereitung: wichtige Punkte vorab klären

Der einfachste uns sicherste Weg für Dein anstehendes medizinisch-psychologisches Gutachten ist die Vorbereitung auf die MPU. Folgende Punkte sollten jedoch vorab geklärt werden:

  • Wurde bei Dir eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert?
  • Hast Du es trotz einiger Versuche in der Vergangenheit nicht geschafft, Deinen Alkoholkonsum unter Kontrolle zu bringen?
  • Musst Du wegen Alkohol bereits das 2. oder 3. Mal zu einer MPU-Untersuchung?

Trifft nur einer der drei oben angeführten Punkte auf Dich zu, ist es ratsam, Dich zuerst einem Abstinenzprogramm zu unterziehen. Denn nur so hast Du eine reelle Chance, ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung zu bestehen und Deinen Führerschein anschließend zurückzubekommen.

Sollte keiner dieser Punkte auf Dich zutreffen, bist Du auch in der Lage, ein kontrolliertes Trinken bei der MPU-Untersuchung gegenüber dem Gutachter nachzuweisen.

Warum ist ein MPU-Training so wichtig?

Ein professioneller MPU-Vorbereitungskurs für ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung ist von großer Bedeutung, weil Du Deinen Führerschein so schnell wie möglich zurückhaben möchtest. Für MPU-Prüflinge, die sich einem medizinisch-psychologischen Gutachten wegen Alkohol, Drogen, Punkten oder gar Straftaten unterziehen müssen, ist eine Fahrererlaubnis essenziell. Wer seinen Führerschein verliert, muss sich in vielerlei Hinsicht einschränken. Nicht nur im privaten Lebensbereich, sondern auch in beruflicher Hinsicht. Gerade im beruflichen Bereich können damit folgenschwere Probleme einhergehen. Das kann unter Umständen sogar bis zum Verlust des Arbeitsplatzes führen.

Wer hingegen ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung absolviert, muss in der Regel keine allzu großen Befürchtungen davor zu haben bei der MPU durchzufallen. Natürlich möchtest auch Du Deine MPU-Prüfung gleich auf Anhieb bestehen. Ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit sorgfältiger Vorbereitung gibt Dir die Sicherheit, die Du dafür benötigst. Unser MPU-Vorbereitungskurs bietet Dir eine intensive verkehrspsychologischen Beratung. Damit wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch ein positives MPU-Ergebnis erzielen.

Viele fallen der weitverbreiteten Erzählung anheim, man würde generell bei der ersten MPU-Prüfung durchfallen. Ein medizinisch-psychologisches Gutachten mit Vorbereitung in Praxis sowie Theorie vermittelt Dir das entsprechende Wissen, was Du gegenüber dem Gutachter sagen darfst und was Du tunlichst vermeiden solltest.

Wissen über medizinisch-psychologisches Gutachten aneignen

Natürlich bestehen verschiedene Möglichkeiten, um sich Wissen über ein medizinisch-psychologisches Gutachten in Vorbereitung anzueignen:

  • Internetrecherche
  • YouTube-Pseudowissen
  • Lernvideos, die auf einige Punkte hinweisen
  • Gruppenkurse
  • Einzelberatung
  • Bücher

Jedoch ersetzen diese keine gezielte, professionelle Beratung, die Dir unsere Verkehrspsychologen bieten, um die MPU erfolgreich zu bestehen. Bei einer verkehrspsychologischen Beratung, die wir Dir in Einzelgesprächen anbieten, wird auf die individuellen Fragestellungen des medizinisch-psychologischen Gutachtens schon in der Vorbereitung zielgenau eingegangen. Du wirst in unserem MPU-Vorbereitungskurs dahingehend geschult, keine erfundenen Geschichten nachzusprechen. Vielmehr Deine Vorgeschichte wahrheitsgetreu wiederzugeben.

Auch der genaue MPU-Ablauf ist wichtig zur Vorbereitung! Wir von Dein MPU Guru zeigen Dir Schritt für Schritt, wie ein medizinisch-psychologisches Gutachten schon in der Vorbereitung funktioniert. Auch, was Du beachten musst, um eine MPU-Untersuchung erfolgreich zu bestehen.

Medizinisch-psychologisches Gutachten in Vorbereitung: die wichtigsten MPU-Vorbereitungs-Unterlagen

Unsere verkehrspsychologische Beratung erfolgt bei einem medizinisch-psychologischen Gutachten in Vorbereitung im modularen Aufbau. Sämtliche Inhalte, die wir innerhalb unserer Kurse erarbeiten, werden von unseren Psychologen in einem Dokument hinterlegt. Das ermöglicht Dir nach Abschluss des Kurses sowie während Deiner Vorbereitung den vollen Zugriff auf Dein individuelles Dokument. Dort findest Du alle wichtigen Fragen und die dazugehörigen individuellen MPU-Antworten, die darin festgehalten sind.

Deine persönlichen Dokumenteninhalte kannst Du jederzeit nochmals nachlesen. Nach Beendigung Deiner medizinisch-psychologischen-Gutachten-Vorbereitung bist Du in der Lage, einen psychologischen Gutachter in der MPU-Prüfung von Dir zu überzeugen. Du wirst diesem glaubhaft vermitteln, dass Du wieder in der Lage bist, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen und Deine Fahrerlaubnis zurückerlangen.

Dein MPU Guru: professionelle MPU-Beratungsstelle

Überzeuge Dich selbst von unseren professionellen MPU-Leistungen und beginne am besten noch heute mit Deiner Vorbereitung!

Du hast noch Fragen zu der Vorbereitung auf das medizinisch-psychologischen Gutachten, den MPU-Kosten oder möchtest mehr über Allgemeines zur MPU erfahren?

Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Vereinbare JETZT mit Dein kostenloses Erstgespräch zum Erfolg und zur Wiedererlangung Deines Führerscheins. Im persönlichen Gespräch mit Deinem Guru besprichst Du alle relevanten Dinge, die für Deine MPU-Prüfung wichtig sind. Dein MPU Guru wartet schon auf Dich!

Anführungsstrichen - Rezensionen

Finde deinen Guru
und bestehe
deine MPU!

Überzeug dich selbst und fang noch
heute an mit deiner MPU Vorbereitung!
Stuttgart
Hauptstätterstraße 63
Köln
Regus Kranhaus 1.
Ludwigsburg
Schillerstraße 18
Augsburg
Viktoriastraße 3b
Dortmund
Regus, Ruhrallee 9
Essen
Regus, Grugaplatz 2-4
Altstadt von Rosenheim in Bayern
Rosenheim
Kirchenweg 41
Bochum
Wilhelm-Stumpf-Straße 52
Stadt Regensburg von weitem
Regensburg
Adolf-Schmetzer-Straße 44
Altstadt von Ingolstadt
Ingolstadt
Friedrich-Ebert-Straße 5
Stadt München Vogelperspektive
München
Leopoldstraße 244
Komplett digital!

Kein Guru gefunden?

Wir sind leider NOCH nicht in deiner Nähe vertreten, das wird sich bestimmt bald ändern. Bis dahin Nutze unser komplette MPU Beratung online.

Deine Fragen direkt beantwortet!

FAQ Filter
MPU VorbereitungMPU Beratung Online

Erhalte ich Unterlagen zum lernen bei der Online Vorbereitung?

Ja. Du bekommst alle wichtigen Unterlagen nach den Onlinesitzungen per E-Mail zugesendet. So kannst du dich auch außerhalb der Sitzungen jederzeit auf deine MPU vorbereiten.
MPU VorbereitungMPU Beratung Online

Erhalte ich bei euch eine Teilnahme­bescheinigung?

Ja. Nach Abschluss der Vorbereitung bekommst du von uns eine Teilnahmebestätigung deiner Online MPU-Vorbereitung zugeschickt, welches du bei der Begutachtungsstelle einreichen kannst.
MPU VorbereitungMPU Beratung Online

Muss ich mich gut mit Computern auskennen um an der Online Vorbereitung teilzunehmen?

Nein. Für die Online Beratung benötigst du keine besonderen Kenntnisse. Die Einrichtung einer Videokonferenz ist kinderleicht und funktioniert mit einem Klick. Auch am Smartphone! Auch die Übermittlung deiner Akten ist unkompliziert und mit deinem Smartphone möglich. Falls du Hilfe benötigst oder technische Fragen hast hilft dir dein persönlicher Berater.
MPU VorbereitungMPU Beratung Online

Was benötige ich für eine MPU Vorbereitung Online?

Für den Onlinekurs benötigst du ein internetfähiges Endgerät mit Mikrofon und einer eingebauten Kamera oder einer Webcam. Das kann zum Beispiel ein Smartphone, Laptop oder Tablet sein. Zudem benötigst du während der Beratung eine dauerhafte Internetverbindung. Für die Online Vorbereitung solltest du entweder eine ruhige Umgebung ohne Hintergrundgeräusche aufsuchen oder ein Headset, welches Umgebungsgeräusche minimiert, verwenden.